Hilfsmittel und Therapiehilfen

Da ich seit 43 Jahren Ergotherapeutin bin und meine Nähleidenschaft auch beruflich einsetze, ist es für mich selbstverständlich Therapiemittel selbst herzustellen. Alle vorgestellten Therapiemittel sind von mir im therapeutischen Einsatz erprobt, verändert und individuell angepasst.

„Hilfsmittel während der Chemotherapie“

Befestigung für die Pumpe in der Nacht – Stoffbeutel mit Klettverschluss

Als mein Mann nach der ersten Chemotherapie mit einer Pumpe nach Hause ging hatte er sich keine Gedanken darüber gemacht, wie er damit schlafen sollte. Tagsüber hängte er sich die Pumpe, in dem mitgelieferten Beutel, um den Hals und steckte den Beutel unter sein T-Shirt. 

Wir überlegten wo die Pumpe befestigt werden kann, damit er sich ungehindert im Schlaf bewegen kann. Da er auf der Seite und auf dem Bauch schläft, würde er sie gerne am Oberarm befestigen, an der Seite auf der auch sein Port liegt.   

Für die erste Nacht zog ich ein weiches dickeres Band (ca.90cm lang aus einem alten T-Shirt geschnitten) zweimal oben durch den Tunnel und nähte unten am Beutel mit ein paar Stichen noch ein Band fest. So konnte er die Pumpe am Oberarm festbinden und die Schläuche unter sein Schlafanzugoberteil stecken.

Für die nächsten Nächte, es würden noch 23 sein, nähte ich für die Pumpe einen Beutel mit Bändern, der so mit Klettverschluss am Oberarm befestigt werden kann.

Wieder ein Patientenwunsch erfüllt. Ich frage gerne nach Stoffwünschen oder Mustern.

Nach den Wünschen einer Patientin habe ich dieses Modell genäht. Die Pumpe kann in den Beutel gesteckt werden und um den Hals gehängt und falls nötig unten mit Bändern fixieren werden.

Noch einen Patientenwunsch erfüllt. Sie wollte einen Beutel mit elastischen Bändern, den sie wie einen Crossbody Bag tragen kann.

Kältehandschuhe

Handschuhe mit Taschen für Kältepacks und einer Kühltasche aus Blisterfolie

Nach einer Chemotherapie klagen viele Patienten über Gefühlsstörungen an Händen und Füßen, z.B. Schmerzen, Taubheitsgefühle, Kribbeln oder eine vermehrte Kälteempfindlichkeit. Mein Mann litt an den Händen sehr darunter und so machten wir uns im Internet und bei verschiedenen Ärzten schlau. Immer wieder hörten wir von Kältehandschuhen, mit denen man versucht, die Schädigung der Nervenfasern zu verhindern, indem die Durchblutung durch einen Kältereiz vermindert wird. Die Behandlung ist einfach, aber noch nicht ausreichend durch Studien erprobt. Ich entwarf und nähte Stoffhandschuhe mit Taschen oben und unten für Kühlpacks. Da die Handschuhe 30 Minuten vor der Behandlung, 1 Stunde während der Behandlung und 30 Minuten nach der Behandlung mit bestimmten Wirkstoffen getragen werden sollen, kauften wir 8 Kühlpacks damit sie nach der Hälfte der Zeit gewechselt werden konnten. Die Kältetherapie wirkte sofort und mein Mann benutzt die Handschuhe seit dem bei jeder Chemotherapie und hat überhaupt keine Missempfindungen mehr. Es ist sicherlich nicht angenehm 2 Stunden mit eiskalten Händen zu sitzen, aber er wurde dafür belohnt.

Chemo-Port-Kissen als Polsterung für den Sicherheitsgurt

Eine ganz einfache Lösung falls der Sicherheitsgurt auf den Port, Herzschrittmacher oder anderen empfindlichen Narben drückt. Ich habe ein Kissen welches mit Klettband am Gurt befestigt wird genäht. Das Kissen ist ca. 16cm x 8cm groß und mit einer weichen Füllwolle nicht zu fest gestopft. Es ist aus Baumwollstoff und kann aus einem Lieblingsstoff genäht werden. Inspiriert durch diese Anleitung,habe ich das Kissen genäht.

„Die Erinnerungsdecke – Nesteldecke – Fühldecke“

Ein Therapiemittel für Demenzkranke

Die Zahl der Demenzerkrankungen nimmt immer mehr zu. Es gibt wenige unterstützende Therapiemittel für diese unheilbare Krankheit und leider steht dem Pflegepersonal sowie dem therapeutischem Personal auch nicht genug Zeit für diese Patienten zur Verfügung.
Die Nesteldecke ist eine Fühldecke mit sensorischen Reizen und kann ergotherapeutisch als unterstützendes Therapiemittel in der Therapie eingesetzt werden. So kann einerseits beobachtet werden welche Automatismen durch die Decke abgerufen werden, anderseits kann sie zur gezielten Aktivierung der Motorik, Aufmerksamkeit und Erinnerungen/Assoziationen bei den Demenzpatienten eingesetzt werden. Im Alltag eingesetzt kann sie beruhigend auf die Patienten wirken, die oft sehr unruhig sind und das Zupfen und an ihrer Kleidung oder an sich selbst auf die Nesteldecke übertragen können.

Die Nesteldecke, die möglichst individuell für jeden Patienten hergestellt werden sollte, sollte Elemente beinhalten, die einst wesentliche Bestandteile ihres Lebens waren. Informationen dazu können durch Gespräche, soweit möglich mit den Betroffenen, mit Angehörigen, mit Pflegepersonal, durch den Sozialanamnesebogen usw. gesammelt werden.

Die Oberseite stelle ich aus 16 verschiedenen Stoffquadraten (15cm x 15cm) wie z.B. Baumwolle, Cord, Leder, Fell, Flanell, Seide, Wolle etc. zusammen. Reißverschlüsse, eingenähte Taschen, Spitzenborten, Karabinerhaken, Fototaschen, Knöpfe, Filzblume und andere Elemente arbeite ich als Nestel- und Aktivierungskomponenten ein. Die Rückseite besteht aus einem Stoff und die Decke ist mit Vlies gefüttert und bei 40° waschbar.

Erinnerungsdecke (54cm x 54cm)