Das mache ich 2023

Wenn du auf die einzelnen Bilder klickst, kannst du sie vergrößert anschauen.

„JahresProjekt 2023“ Ein Stick-Journal nach einer Anleitung von Karen Turner. Jeder Monat ist auf einem langen Tuch angezeichnet. Die Umrandung der Tage hat je Monat eine andere Farbe. Ich sticke jeden Tag in sehr kleinen Kästchen.

Ein Stick-Journal ist ein bisschen wie ein Tagebuch und dadurch, dass man sich jeden Tag für eine kurze Zeit damit beschäftigt, kann man den Tag reflektieren und etwas achtsamer mit sich selbst umgehen. Ich versuche mir nichts vorzunehmen, sonder wähle die Farbe des Garns nach Lust und Laune und schaue wo es mich hintreibt. Wie im echten Leben, wird es Tage geben, die mir sehr gut gefallen und bestimmt auch welche, die ich nicht so schön finde. Das tägliche entschleunigen ist mir am wichtigsten bei diesem Projekt.

Die Monate und besondere Gedanken

Januar

Besondere Gedanken im Januar

Februar

Besondere Tage im Februar

März

Besondere Tage im März

April

Besondere Tage im April

Mai

Besondere Tage im Mai

Juni Ein halbes Jahr ist gestickt und kein Tag verpasst!

Besondere Tage im Juni

Juli

Besondere Tage im Juli

August

Besondere Tage im August

September

Besondere Tage im September

Urlaub in Kroatien, Montenegro und Albanien. Absolute Horrorauotofahrt in Tirana, viele Orangen, tolle Natur und Meer.

Oktober

Besondere Tage im Oktober

November

Besondere Tage im November

Dezember

Besondere Tage im Dezember

Das Jahr ist vorbei und ich habe jeden der 365 Tage innegehalten und den Tag bewußt erlebt.

Auch die Rückseite ist besonders.

„Punchinello“ Spaß gehabt beim entwickeln.

„RundTasche“

„Weihnachtsbäume“

„Papiersterne“

„Kaputter Fahrradschlauch“ wird zur Tasche

„JeansGesäßTasche“ Upcycling ist meine Leidenschaft!

„ScherenGaragen“

„Magic Pouch“ Eine Tasche die weit aufgemacht werden kann und mit einem Reißverschluss geschlossen wird und einem Tragegriff zum transportieren.

„Peek-a-Boo-Pouch“ nach einer tollen Anleitung von SewcCanShe mit einem sehr guten Video. Eine kleine übersichtliche Mappe mit Vinyltaschen für die: Reiseapotheke, Kosmetik, Nähsachen und alles was noch rein passt.

“ Märchentasche und Big Sister“

„FischStifteTasche“

„GeschenkVerpackungsBeutel“ Kleine gefütterte Beutel mit Tunnelzug

„Schlüsselbänder“ Aus einem Reißverschluss, den man schließen kann, dass das Band nicht zu viel Spielraum hat. Natürlich findet man den Schlüssel auch schneller in der Handtasche oder Einkaufstasche, durch das lange Band.

„Blisterfolie“ Ein übersichtlicher Reisebegleiter für Shampoo, Creme etc.

„MolaTechnik Kissen“ Eine traditionelles Nähkunstwerk der Kunas. Mehrere Lagen Stoff werden übereinander gelegt und Muster ausgeschnitten. Die Muster leiten sich teilweise aus der früheren Körperbemalung her.

„CrossBodyBag“ Wieder eine Bestellung von der tollen Tasche.

Eine etwas größere für mich in Kunstleder, mit Außentasche

„WetBag“ mit Klickverschluss nach einer Anleitung von „Frollein Tausendschön I Stephi“ Ein tolles upcycling Projekt. Ich habe für Außen eine alte wasserabweisende Tischdecke benutzt und als Futter einen Duschvorhang. Man kann darin alles was feucht ist, z.B. Badeanzug transportieren, aber auch die Brotzeit fürs Büro, für die SAchule oder Kindergarten, Obst für die Reise usw.

„LederEtui“ für eine Rosenschere, damit man sie gut in der Tasche mitnehmen kann.

„Ein gute Fang“ Lavendelfische gefüllt mit Lavendelblüten aus der Provence. Zum aufhängen als Schutz gegen Motten, neben dem Bett, für einen guten Schlaf oder einfach als Duft im Raum oder in der Schublade.

„OpenWidePencilcase“ Nach einer Anleitung von „Sewingtimes“

„AltpapierStänder“ Aus dem gefalteteten alten Buch wurde eine Ständer für den Lautsprechen

„Flanell Upcycling Quilt“ im werden. Da ich mein Stofflager endlich minimieren will, hab ich alle Hemden, Schlafanzüge und Nachthemden aus Flanell zusammen gesucht, auseinander getrennt, ebügelt und 96 Quadrate 25cm x 25cm zugeschnitten. Dann wurden zwei Quadrate aufeinander gelegt, rundherum Nahtbreit zusammengenäht und diagonal auseinander geschnitten. Jetzt wurden die vier entstanden Quadrate, nach Schema zusammengenäht, gebügelt und mit den restlichen Quadraten wurde genauso verfahren, bis ich 48 Quadrate, 30cm x 30cm hatte. Jetzt wurde die ganze Decke im Wohnzimmer ausgelegen und jeweils 8 Quadrate in einer Reihe zusammengenäht.

„PapayaPlantage“ In unserem Hochbeet für Kräuter haben sich viele Papayapflanzen selber ausgesät. Bin gespannt wie groß ich sie bekomme. Zwei habe ich jetzt in einen Topf gepflanzt.

„SommerTürschild“ Im heißen Sommer, wenn alle Türen zu sind und wir den schönen Garten genießen, hören wir die Türklingel nicht. Wir möchten aber trotzdem Besuch von euch bekommen, also ruft einfach an wenn ihr das Schild seht.

„NadelspielSchlafsack“ Nie wieder eine Nadel suchen oder eine Masche von angefangenen Socken verlieren. Die Nadeln sind geschützt für den Transport und Aufbewahrung. In zwei Größen für Nadelspiele 15 oder 20 cm lang, nach einer Anleitung von michamade.

„Wimpelkette“ Als Gastgeschenk zu einem Nachbarschaftsfest habe ich diese Wimpelkette genäht.

„ResteTasche“ Die Stofffetzen im Abfall waren zu schade zum wegwerfen. Ich habe alle Stoffe zusammengenäht und daraus ist diese bunte Tasche entstanden.

„Selbstporträt“ Ein Portrait als Applikation, angelehnt an das Buch von Melissa Averinos, „Making Faces in Fabric“. Sehr herausfordernd, viele kleine Teile zuschneiden, aber es hat so viel Spaß gemacht!

Applikation erstellen

Hintergrundstoff auswählen

Quilten und Rahmen – auch eine schwierige Entscheidung, welche Farbe Nähgarn soll ich nehmen und in welche Richtung quilten, dass das Portrait weiterhin gut zu sehen ist. Es sollte in eine Schattenfugenrahmen, aber welche Farbe hebt die Stoffe besonders hervor?

Gut, dass ich so einen geschickten Handwerker im Haus habe! Der erste Rahmen wurde grau, hat mir aber dann doch nicht gefallen, weil die Farben so blass wirkten. Jetzt hängt das Bild bei mir in einem weißen Rahmen und es ist perfekt!

„CrossBodyTaschen“ gewünscht in Lieblingsfarbe Türkis

„Tasche für das Jahresprojekt 2023“ Da ich jeden Tag ein kleines Rechteck sticke, muss ich das Tuch, Stickgarn, Schere und Nadel mitnehmen. Um es gut zu transportieren habe ich mir die Tasche mit Reißverschluss dafür genäht. Schön, dass ich das fertige Quadrat verwenden konnte.

„Pusteblume“ Löwenzahn ist wiedr überall zu sehen. Ich habe die verblühten Köpfe abgeschnitten und auf einen trockenen Zweig oder auf Draht gesteckt. Drei Tage später waren die Pusteblumen aufgegangen und sie können, ohne wegzufliegen im Zimmer stehen. Fast wie Magie!

„Four Corner Bag“ Die beste Markttasche, Wolltasche, Strandtasche, Tortentransporttasche…….ever! Nach einer Idee von Cocoknits, aber nicht ganz so minimalistisch, sondern mit Futter und abgenähten Ecken.

„KARIBU“ Willkommen auf Kiswahili. Eine Wimpelkette für alle Feste, die die Gäste willkommen heißt.

„Origami Minigeldbeutel und Handytasche“ Abgewandelt nach einer Anleitung auf Pinterest. So praktisch, weil es ein Stück ist, welches gefaltet ist und es entsteht ein Fach für Karten und ein Fach für Geld oder Handy.

„Korbflechten“ Nach vielen Jahren, habe ich mein Peddigrohr aus dem Keller geholt und einen Korb geflochten. Ich kann es noch!

„MusterbuchStoffe“ Eigentlich wollte ich ausmisten, aber dann habe ich diese tollen Leinenstoffe aus einem Musterbuch gefunden und es sind zwei Kissen entstanden.

„Ein Stoff ist geboren“ Aus kleinen Stofffetzen, die eigentlich im Mülleimer landen würden, habe ich ein größeres Stoffstück in der Borotechnik hergestellt. Daraus sind praktische Taschen mit Reißverschluss entstanden.

„LebensStöcke“ Stöcke aus dem Wald, die ein Lebensabschnittsgefühl darstellen. Bei uns dienen sie als Sichtschutz und schöne Aussicht aus unserem Küchenfenster.

„Federn vom Jeansvogel“ Federn, die ich aus alten Jeans gemacht habe, hängen an unserem Küchenfenster.

„Japanese Rice Bag“ Nach einer Anleitung von Stuart Hillard. Jetzt ein Beutel für Nähsachen, Schminke, Wolle …… damals ein Beutel in dem Reis eingekauft wurde.

„UFOs“ Meine Kiste von UnFertigenObjekten hat einiges zu bieten und ich bin dabei, Produkte aus dem Inhalt zu nähen. Es sind entweder Probe Patchworkquadrate, ein Stoff den ich vor 20 Jahren gewebt habe, oder ein alter Kaffeesack aus unserer lieblingskaffeerösterei.

„ChenilleTopflappen“ I did it again! Diese Technik begeistert mich einfach, weil ich pro Topflappen 8 Baumwollstoffe verwenden kann, die ich sonst nie nehmen würde. Es sind die besten Topflappen ever!

„Birds“ Es hat sich ein kleiner Vogel, zu meinen Krähen gesellt. Er ist auch wieder nach einer Anleitung von Ann Wood genäht.

„Quadrate 5x5cm“ Ich schneide oft aus Resten, Quadrate 5x5cm zu und lege sie alle in eine Schachtel für später. Jetzt ist Später mal wieder gekommen und diese Tasche mit Reißverschluss ist entstanden.

„Jahresquilt 2022“ ist fertig! Es ist „in the ditch“ gequiltet, signiert, eingefasst und gewaschen. Ich bin sehr zufrieden! Die klaren Patchworkmuster waren gut für mich.

„Will you be my valentine?“ Herzen aus Stoffresten

„HandyTasche“ Eine Tasche in meiner Lieblingstechnik „Boro“. Manchmal braucht man ja nur das Handy.

„PaperArt“ Papier ist nach Stoff ein Material mit dem ich sehr gerne arbeite. Aus einem Buch mit vielen Fotos, habe ich dieses Objekt gefaltet. Es ist sehr groß (23cm hoch und 20 cm ø) und ich habe noch keine Idee, wie ich es einsetzen werde. Vielleicht ein Podest?

„Getäuscht“ Erster Versuch an 3D Zeichnungen

„Kabelbinder“ In edel aus Leder