Das mache ich 2024

Freue mich auf Besuch von euch an meinem Stand! 2.3.-3.3.2024

Tagebuch 2024

Das Tagebuch für 2024 wird mich wie 2023 jeden Tag begleiten. Ich habe einen grauen Stoff 23cm x 220cm rundherum gesäumt und in 12 gleich große Teile eingeteilt. Für dieses Jahr habe ich mir überlegt, dass ich vielleicht jeden Monat unterschiedliche Techniken, die mit der Hand genäht oder gestickt sind, ausprobiere.


Januar – 31 Quadrate/Rechtecke mit der Mola Technik, eine reverse Appliqué Technik. „Die Mola (pl. Molakana oder Molas) ist ein traditionelles Nähkunstwerk der Kunas. Es handelt sich um ein in Handarbeit genähtes rechteckiges Motivbild. Sie reflektiert die Mischung aus traditioneller Kuna-Kultur mit Einflüssen der modernen Welt.“

Februar – 29 verschieden Stickstiche aneinandergereiht.

März – 31 Knöpfe unterschiedlich kunstvoll angenäht

April – Im April werde ich ein Kawandi(Quilt), nach dem Vorbild der Siddi Frauen in Indien nähen. Ich habe mich für 30 unterschiedliche Stoffe entschieden. Jeden Tag sticke ich das Datum auf einen Stoff.

„FleckenRosen“ Zwei Flecken auf meinem Pulli, hab ich mit Rosen verdeckt. Mal sehen, ob noch andere Blumen dazukommen.

„BabyDecke und Kissen“ Eine Bestellung aus Disney Home x Sanders Stoff mit dem Motiv „Winnie the Pooh“

„SchmuckSäckchen“ Schmuckbeutel aus Seide nach einem Modell aus Nepal.

„Armbänder“ Für meine Nichte und meinen Neffen als Überraschung und als Glückbringer mit einem Seidenbeutel.

„CrossBody“ I did it again! Ich finde diese Taschen so schön und praktisch! Das Material kann Leder, Kunstleder, Jeans oder auch Cordsamt, Segeltuch oder, oder sein. Man kann sich für eine Innentasche oder Außentasche entscheiden, oder ganz minimalistisch, ohne Tasche.

„CoffeeToShop“ Ein alter Kaffeesack und als Futter, ein alter Vorhang.

„Nestel Kissen/Decke für Menschen mit Demenz“ Jedes Quadrat ist 15cmx15cm groß und unterschiedlich gestaltet. Das ganze Kissen ist 40cmx 40cm groß.

Da Menschen mit Demenz häufig sehr unruhig sind und ständig mit den Händen an ihrer Kleidung nesteln, eignet sich bei einigen so ein Kissen zur Beruhigung. Wichtig ist, dass dieses Kissen personalisiert ist, also auf die Person und seine Biografie zugeschnitten ist. Es sollte Elemente beinhalten, die einst wesentliche Bestandteile ihres Lebens waren. Je mehr ich über eine Person weiß, umso passender können die Quadrate gestaltet sein.

Die Knöpfe müssen fest angenäht sein und die aufgenähten Teile sollten gut greifbar sein, auch für ältere Menschen mit Arthrose oder Rheuma. Je unterschiedlich die Haptik der Materialien, umso besser. Eine durchsichtige Hülle, in die man ein Foto stecken kann, ist auch eine Möglichkeit Erinnerungen zu wecken oder etwas erkennen zu können.

Das Kissen unten könnte z.B. für eine Frau oder einen Mann aus Bayern sein.

„Beutel für die Chemopumpe Für die Nacht, kann man die Chemopumpe sicher am Oberarm befestigen. Ich brauche die Maße vom Umfang des Oberarms und die Länge und Umfang der Pumpe, dann nähe ich gerne einen Beutel nach Farbwunsch.

„Frühlingsmarkt“

„VogelTasche“ Einmal aus einer alten Jeans und einmal aus einer alten Hose aus Indien aus reiner Seide. Viel mit der Hand gesteppt und die Flügel sind kleine Taschen.

„Red Bird“ In einem Workshop für Siebdruck, habe ich diesen Vogel gedruckt.

„Milchtüte“ Ich habe eine leere Milchtüte zu neuem Leben erweckt und daraus mit Serviettentechnik für Ostern, ein Behälter für eine Pflanze, Stifte,Osternest gemacht. Die Serviette hab ich im Serviettenshop gekauft.

„Schlüsselbänder“ Viele Stoffreste 10cm breit und ein Karabiner ergeben ein Schlüsselband.

„WimpelkettenWahn“ Durch eine neue Technik Wimpel sehr einfach und schnell zu nähen, war ich im Wimpelkettenwahn!

„ScherenTasche“ Praktische Tasche für die Stoffscheren für unterwegs.

„Coffee To Carry“ Tasche aus einem Kaffeesack mit Innentasche

„Big Sister Is Watching You“ Die letzten zwei Taschen aus dem lustigen Stoff, den es leider nicht mehr gibt.

„Utensilo“ Eine Schachtel voll mit 2,5cm fertig zugeschnittenen Streifen, wurde zu einem Utensilo

Mit einer Freundin unterschiedliche Utenilos genäht

„Filzpantoffel“ Gestrickt und dann in der Waschmaschine gefilzt. So schön warm!

„TierTaschen“ Die ersten Taschen dieses Jahr

„Hai

„Chenille-Fieber“ Diese Technik muss ich immer wieder nähen. Pro Topflappen sind 8 Flanellstoffe, die von meinem Quilt (2023) übrig geblieben sind, aufeinander genäht worden. Für die Waschbeckenablage hab ich 8 andere Baumwollstoffe verwendet.

„Pinocchio“ Ein Kasper ist zu meinen anderen Puppen dazugekommen.

„Roundabout“

„Beutel für die Chemopumpe“ Ich freue mich, wenn ich Patienten helfen kann, etwas leichter mit dem Tragen der Chemopumpe zurecht zu kommen.