Das mache ich 2021

Ich hab mich jetzt entschieden, alles was in diesem Jahr entsteht hier zu zeigen. Mal sehen was alles so kommt. Die aktuelle Zeit kommt zuerst.

„Ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein neues Jahr voller Hoffnung!“

„Weihnachten kommt auch dieses Jahr wieder völlig überraschend!“

Es sind weihnachtliche „mug rugs“ Untersetzer entstanden. Die quadratischen Untersetzer haben kleine Öffnungen in die man eine kleine Überraschung, einen Spruch oder ein Namensschild reinstecken kann. Der Stern kann als Untersetzer oder auch als Brotkorbdeckchen oder als Deko auf dem Tisch verwendet werden.

Ein neuer Winter-/Weihnachtsvorhang hängt am Küchenfenster. Aus dem Stoffrest, ist wieder ein Paar meiner Lieblingstopflappen (23cm x23cm) in Chenilletechnik (10 Lagen Baumwollstoff) entstanden.

Auch dieses Jahr findet der Weihnachtsmarkt auf dem ich meine schönen Sachen verkaufen kann, wieder nicht statt. Sucht ihr noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk? Ich habe da bestimmt was passendes in meinem Fundus!

„Genähte Weihnachtskarten“

Motiv genäht und abgesteppt und dann auf eine Klappkarte geklebt.

„KofferraumWeihnachtsmarkt“

Ein großes Paket ist auf die Reise nach Hamburg gegangen, wo meine Schwester einen Weihnachtsmarkt aus dem Kofferraum macht und meine Produkte verkauft. Es ist super gelaufen und meine Schwester konnte einige Menschen glücklich machen!

„Trauerarbeit“ Als ich nach dem Tod eines sehr guten Freundes, einige Hemden zum upcycling geerbt habe, sind daraus „Erinnerungen“ entstanden. Eine Tasche; ein Kissen zum ausruhen, aber auch zum drücken; „Jürgens Tränentrockner“ (Taschentüchertaschen) und verschiedene Reißverschlusstaschen. Ich hoffe sie werden den Hinterbliebenen Trost und Freude schenken. Für mich war es Trauerarbeit, ich hatte viele schöne Erinnerungen an gemeinsame Zeiten während ich genäht habe. Der Wunsch nach mehr wurde geweckt und es sind noch einige Hemden dazubekommen. Nächstes Jahr werde ich noch weitere Wünsche erfüllen.

„OP Kittel für meine Schwester zum malen“ Sie hatte sich einen Kittel mit Armbündchen gewünscht. Genäht aus alten Kangas, von denen ich immer noch einige habe und ich sie als Rock, Decke, Tischtuch im Urlaub etc. einsetze.

„Märchentasche“ Tasche mit zusätzlicher Reißverschlusstasche, nach einer tollen Anleitung von Brigitte Edhofer „Patchwork Circle“ und Stoffe aus ihrem Laden.

„Sterne aus alten Buchseiten und Notenblättern“

„Stern/Blume aus Klopapierrollen“ Die Streifen die ich abgeschnitten habe, sind 1cm breit. Rolle zusammendrücken, Streifen abschneiden, zusammenkleben und mit Lack besprühen, Band dran und aufhängen!

Das „ZuSchadeZumWegwerfenundErinnerungenJournal“ Vor einer Woche habe ich einiges in meinem Nähzimmer aufgeräumt und wußte nicht so recht was ich mit meinen Übungsstücken machen sollte. Plötzlich hatte ich eine wunderschöne Idee: Ich werde alle diese Teile zu einem Journal aus Stoff zusammenfügen und zu einem Tagebuch, Erinnerungsbuch und Nachschlagewerk machen. Es sollen auch kleine gestickte Notizen, Sprüche, Weisheiten……. dazukommen.

Eine neue Technik ein Porträt in Applikation und Machinenquilting zu gestalten ist mir bis auf den Mund gut gelungen. Mit einer Maske hab ich den Mund verdeckt.

Jetzt ist auch die erste Seite, mit allen Mafundi-Labels, dem QRC, ein Foto von meinem handgenähtem Selbstportrait und eine Signatur in drei verschiedenen Sprachen, fertig.

Eine Wohlfühlliste brauchte ich dringend. Die einklappbare Ärgerliste war mir aber genauso wichtig, um die Negativgedanken aus dem Kopf zu bekommen. Diese beiden Listen finden ihren Platz ganz am Ende des Journals.

Afrika hat mir richtig Spaß gemacht und ich hatte so viele, schöne Erinnerungen an die Zeit, während der Arbeit

Die Dezemberseite zeigt schöne weihnachtliche Patchworkmuster, gesticktes Feuerwerk, Boosterimpfung, Applikationen und wunderschön geschriebene und gemalte Weihnachtsgrüße von meiner Enkelin!

Der November ist ein schwieriger Monat für mich und dieses Jahr mit Corona ganz besonders beängstigend.

Die erste Doppelseite für September und Oktober ist fertig!

Lila ist meine Farbe! Rot ist immer wieder schön.

Sashiko/Boro und Flickenarbeit sind Techniken, die mich immer wieder inspirieren. Hier kommt wieder das Thema Upcycling ins Spiel, so wichtig für mich.

Die Seiten sind fertig! Ich werde sie alle zusammennähen, binden und einen Buchdeckel nähen. Ich werde es euch bald auf dieser Seite zeigen.

„Applikation meets Kunst“

Einer meiner Enkel hat ein wunderschönes Bild gemalt und ich habe es als Applikation genäht. Die Teile sind sehr klein, da das Bild nur DinA4 groß ist.

QR Code für www.mafundi.de“ und es funktioniert wirklich!

Genäht aus 676 Quadraten 5cm x 5cm

Ich habe den Wandbehang 2020 angefangen und Anfang 2021 fertiggestellt. Es war eine echte Herausforderung, da wirklich kein Quadrat falsch platziert werden durfte, sonst würde es nicht lesbar sein.

Upcycling macht mich weiterhin glücklich!

„Gorilla“ Badetasche und Zippertaschen -Badetasche ca. 60x40x14cm für meine Tochter aus Kaffeetüten genäht. Zippertasche ca.19x20x6cm

Wie schön, wenn man den Kaffee genossen hat, die Tüten nicht wegwerfen zu müssen, sondern ihnen eine neue Funktion zu geben.

Diese Taschen sind ideal, um alles was nass ist oder auslaufen könnte, darin zu verstauen. Sie können mit einem feuchten Lappen ausgewischt werden oder sogar mit Wasser und Seife ausgespü

„Geschlaucht“ Alte Fahrradschläuche wieder in Umlauf gebracht. Auch diese Taschen sind ideal um nasse Sachen zu verstauen. Sie können mit Seife und Wasser ausgewaschen werden.

Kinderhemd“ Aus einem 43 Jahre alten wird eine Schürze zum 50. Geburtstag. Meine Mutter hat den Stoff gebatikt und ich habe meinem Sohn das Hemd zu 7.Geburtstag genäht. Jetzt hat der Stoff einen neuen Platz auf einer Schürze für ihn zum 50. Geburtstag gefunden.

„Crumbs Stoff“ Viele kleine Stoffabschnitte/Reste, die ich sonst wegwerfen würde, habe ich zu einem neuen Stoff zusammengenäht. Aus dem Stoff entstehen dann Taschen, Beutel oder Zippertaschen. Sieht aus, als wenn ich kompliziertes Patchwork genäht hätte.

„Quilt und Kissen aus alten Jeans und gestreiftem Stoff“ Nach einer Anleitung aus dem Buch „Farbenspiele“ Patchworkmotive in freier Schneidetechnik von Bernadette Mayr. Maschinen genäht und gequiltet.

„Sashiko Resteverwertung“ Eine Übung mit Patchworkresten und Jeans mit Freihand Sashiko Technik gestickt. 20cm x 20cm

„Nadelkissen Long“ Ein Nadelkissen in Borotechnik. Durch die Füllung mit Vogelsand, bleiben die Nadeln scharf. Praktisch, wenn es vor der Nähmaschine liegt und die Nadeln immer griffbereit sind.

ZipperPouch“ 21x16cm Diese kleine Tasche bietet Platz für alles was Frau dringend dabei haben muss, auf kleinstem Raum.

FrauemBegleitTäschchen“ mit drei Reißverschlüssen

FrauenBegleitTäschchen“ mit zwei Reißverschlüssen und abnehmbarer Trageschlaufe

„CoffeeToShop“ Eine Markttasche aus einem alten Kaffeesack, mit einer Innentasche für den Geldbeutel, einer Reißverschlusstasche fürs Handy und einem Band mit Karabinerhaken, damit der Schlüssel immer griffbereit ist.

„ChenilleTopflappen“ Upcycled Topflappen aus jeweils 8 Stoffen, die ich für kein Produkt nehmen würde, wo der Stoff sichtbar wäre und je 2 Stoffen die sichtbar sind und einem Schrägband für die Umrandung. Die 10 Stoffe werden aufeinander gelegt und ich nähe diagonale Tunnel. Die Tunnel werden bis auf den unteren Stoff aufgeschnitten, dann wird der Topflappen mit einem Aufhänger versehen und mit dem Schrägband eingefasst. Ab in die Waschmaschine und in den Trockner und ein wunderschöner flauschiger Topflappen ist fertig. Nach jeder Wäsche wird er noch schöner! Schon viele genäht und immer wieder eine Überraschung!

„Kranz aus alten Buchseiten“ Bücher die nie mehr gelesen werden, aber zu schade fürs Altpapier sind, werden zur Wanddekoration verarbeitet.

12 Doppelseiten sind zugeschnitten und die Übungsblätter Freihandquilting haben ihren Platz gefunden.

„Quilt in der Technik der Sidi Frauen in Indien“ Eine neue Technik für mich, die süchtig macht. Alles ist mit der Hand genäht und es wird von außen nach innen gearbeitet. Der Rand der Stoffteile werden nach innen gefaltet und dann mit einem Quiltstich in Runden aufgenäht. Unter das letzte Stück Stoff in der Mitte, legen die Frauen einige Reiskörner, damit sie immer genug zu essen haben. Meine Probestück ist nur 30x30cm groß, ob ich eine große Decke in dieser Technik schaffe, weiß ich noch nicht.

Körbe aus Wäscheleine mit Stoffstreifen umwickelt“ – mit der Nähmaschine genäht

„Ugly-Stoffe-Quilt“ Ich habe immer wieder Stoffe die mir noch nie gefallen haben oder mir nicht mehr gefallen.Statt sie zu entsorgen, hat mich diese Anleitung inspiriert einen Quilt aus den „häßliche“ Stoffen zu nähen. Das Resultat ist garnicht so häßlich geworden!

Portraits in Schwarzstickerei“ – Enkelkind und die Mina von meiner Tochter. Schwarzstickerei wird mit der Hand gestickt, meistens mit nur einem Faden des Stranges.

Erdbeerzeit

Türstopper „Rattenscharf“

Eulen und TaschenTiere“ – die TaschenTiere Anleitung ist aus der LandLust und begleiten einige in unserer Familie als Glücksbringer.

„SockenKatze“ manch alte Socken sind dann doch zu schade zum entsorgen.

„Dinkelkissen Löwe“ Löwe mit Dinkelspelz gefüllt. Zum Füße oder Bauch wärmen, oder einfach nur zum kuscheln. Zur Geburt von einem neuen Erdenbürger.

3D Patchworkmuster“ hatte Lust was auszuprobieren.

„Roses, Flowers, Stars & Hearts“ Neue Ideen

PMR Puppe“ Ein schlechter Start ins neue Jahr

2021 war bis Juli für mich überschattet mit furchtbaren Schmerzen, vielen Arztbesuchen, Krankenhausaufenthalt und keine Diagnose und somit auch keine Behandlung in Sicht. Anfang Juli hatte ich dann endlich einen Termin bei einem Rheumatologen, der die Diagnose, Polymyalgia Rheumatica, stellte und eine Therapie konnte endlich beginnen. Nach einigen Wochen waren die Schmerzen verschwunden und ich konnte meinen Alltag wieder selbständig und mit Freude bewältigen. Endlich konnte ich wieder ohne Schmerzen und so lange ich wollte nähen!

Das nähen der PMR Puppe hat mir geholfen, die Schmerzen mit einem Schmunzeln hinter mir zu lassen.


„Maritime Handytaschen“ mit Ausziehgurt

„Ein Kleid für meine Schwester“

„Sonnendruck“ Eine Technik die nur bei strahlendem Sonnenschein funktioniert. Eine Enkelin und ich haben das probiert und schöne Karten daraus genäht.

„Fische zur Kommunion“ Tischdeko zur Kommunion von einem Enkel. Jeder Gast hatte auf seinem Teller einen Fisch mit einem Spruch, der an diesen besonderen Tag erinnerte.

„HängeKorb“ Nach einer Anleitung für Hanging Project Bag

„Origami Falt Geldbeutel“ Klein und handlich wenn ich nur das nötigste dabei haben möchte.

„LeseKnochen“ aus alter Bettwäsche für einen Enkel

„KulturTasche“ außen und innen abwaschbar